Jana Ruster

Einfach gute Texte

Bücher von
Jana Ruster

Buch über Sonnensystem

Das Weltall-Buch für Kinder

Als Planetariumsführerin in Köln erkläre ich Kindern regelmäßig die Wunder unseres Universums. Daraus ist die Idee entstanden, ein Kinderbuch über den Weltraum zu schreiben: Das Sonnensystem auf dem Dachboden – 10 Kurzgeschichten für kleine Astronauten. 

In zehn Geschichten werden Kinder mit kleinen Helden und ihren Mentoren durch das Weltall fliegen und jede Menge lernen: Wohin die Sonne geht, wenn sie verschwindet. Warum Schwarze Löcher furchtbar einsam sind. Welche Planeten es nebenan gibt. Oder wie die wunderschönen Polarlichter am Himmel entstehen.

10 galaktische Kurzgeschichten für Kinder zwischen 6 und 10 über den Weltraum

Karl entdeckt eines Nachts auf einem verstaubten Dachboden ein altes Sonnensystem. Ein kleines Modell mit einer leuchtenden Sonne in der Mitte und acht Planeten, die sich drum herum drehen. Nur: Karl weiß damit nichts anzufangen. Plötzlich klopft eine Eule ans Fenster. Und zeigt ihm bei einem wilden Flug durch das Sonnensystem, wo unser Platz im Universum ist.

Kinder lieben dieses Buch, weil…

  • es bunte, liebevolle Illustrationen aus dem Weltraum gibt
  • die Geschichten einfach und lustig geschrieben sind
  • ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt werden
  • sie in einem Quiz am Ende ihr Wissen testen können
  • sie ein Wörterbuch mit den Fachbegriffen aus dem Buch erhalten
  • sie 20 lustige Fakten über den Weltraum im hinteren Teil des Buches lesen

 

Reisebuch aus Südamerika

Mit dem Rucksack allein als Frau durch Argentinien, Chile und Bolivien

Drei Monate Südamerika: Jana reist mit Rucksack und Wanderschuhen durch Argentinien, Chile und Bolivien. Immer an den Anden entlang Richtung Norden, immer weiter nach oben reist sie und erlebt unterwegs das ein oder andere Abenteuer. Wie kommt sie mit der Höhenluft zurecht? Wie mit dem Alleinsein? Und wird sie überhaupt allein sein oder doch an jedem Ort neue Reisegefährten kennen lernen?

Ob Vulkanbesteigungen, Schlittenfahrten, Wüstenwanderungen, Wasserfallduschen oder sogar eine Operation in Bolivien – die Reise ist ein einziges Abenteuer und lässt Jana oft an ihre Grenzen kommen. Aber: Sie bereut keine Sekunde. Und nie hätte sie gedacht, dass allein sein auch mal schön sein kann. Und wie glücklich eine einsame Gletscherlagune machen kann.

  • ein packender Reisebericht über Argentinien, Chile und Bolivien
  • fesselnde Geschichten über die bereisten Orte entlang der Anden
  • Tagebucheinträge von der Reise mit persönlichen Geschichten
  • mit Fotos im Innenteil


Dieses Buch ist in kompletter Eigenregie im Selbstverlag entstanden. Bei meinem ersten Projekt habe ich alles selbst übernommen: Texte, Layout, Cover und Vermarktung.